Shimano BR-M666 SLX – Shimano Stopper für den kleinen Geldbeutel
Das Thema Bremse füllt in den meisten Foren hunderte von Seiten in denen darüber diskutiert wird was nun gut und schlecht sein soll, welche Beläge sind die richtigen, oder welche Scheibe ist die leichteste.
Und da beim Thema Bremse wirklich nichts übers selber fahren und testen geht habe ich mir einfach mal kurzerhand eine nagelneue 2012er Shimano SLX gekauft. Der Grund dafür lag vor allem in den doch sehr positiven Tests von Fachmagazinen und den im Vergleich unschlagbar günstigen Preis der neuen Generation aus dem Hause Shimano. Mit gerade einmal 65€ für ein Frontradset ohne scheibe ist die SLX, welche ja die preisbewussten XT Käufer anspricht, mit fast allen XT Features wirklich kein Geldfresser. Das einzige was die SLX von der XT unterscheidet, ist die nicht vorhandene Free-Stroke Funktion. Das Design unterscheidet sich auch nur marginal, und unserer Meinung nach sieht die SLX auch deutlich besser aus, denn auf Chromoptik kann der ein oder andere sicherlich verzichten. Weitere Features sind die neuen Servo-Wave Hebel und die rundum kompatible ICE-Tec Technologie.
Servo-Wave bezeichnet dabei eine Technologie die mit dem Umlenkverhältnis der Hebelbewegung auf die Kolbenbewegung zu tun hat. Auf den ersten Millimetern legt der Kolben so wesentlich mehr Strecke zurück, was dazu führt das Shimano mehr Platz zwischen Belag und Scheibe lassen kann. Bremsschleifen wird so auch bei krummen Scheiben minimiert. Zusätzlich soll der größere Spalt auch zur besseren Kühlung beitragen. Liegt der Belag dann an ändert sich das Hebelverhältnis und man hat eine gute Dosierbarkeit bei wenig Hebelkraft. Genauso wie man es sich eigentlich wünscht.
Bei ICE-Tec handelt es sich um ein Kühlsystem aus zwei unterschiedlichen Komponenten. Zum einen beinhaltet es Bremsbeläge welche über eine zweite Trägerplatte mit Kühlrippen ausgestattet sind und so die Temperatur am Belag gesenkt werden soll. Das zweite ist die neue ICE-Tec Sandwich Bremsscheibe welche aus einem Stahl-Alu-Stahl Verbund besteht.
Desweiteren verfügt der Hebel über eine Griffweiteneinstellung wie sie an vielen Bremsen zu finden ist. Angenehm ist die Position der Tool-Free Justierung an den Außenseiten der Hebel . Hier kommt man auch mit dickeren Handschuhen ans Ziel. Das einzige gesperrte Feature ist die Free Stroke Einstellschraube, die bei der SLX durch eine Blindschraube ersetzt wurde. Beim Vergleich der SLX mit einer XT im Fachgeschäft fiel mir aber nichts weiter auf, was einen Modifikation an dieser Stelle behindern würde. Wenn Zeit ist werde ich das nachträglich mal testen.
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Ebenfalls ein interessantes Detail sind die Bremsbeläge. Wie gut auf dem Bild zu sehen sitzt der Belag zuerst auf der Trägerplatte mit den Kühlrippen, erst dann kommt hinten dran der verstärkende Stahlträger. Auch positiv ist, dass die Beläge am unteren Ende angefräst sind, das vermindert die Gefahr beim Radeinbau mit der Bremsscheibe Kerben in den Belag zu schlagen. Auch kommt mir der Belag an sich dicker vor als bei Avid. Das kann nun vieles bedeuten, wie z.B. längere Laufzeit oder höheren Abrieb.
Für den Test montiere ich die Bremse an meine Cube Hardtail, an welchem ich sonst eine Avid Elixir X9 / CR Kombo fahre. Als erstes fällt dabei auf, das Shimano mit der neuen Bremse wirklich kein Schmuckstück geschaffen hat. Am Lenker ist der Hebel zwar sehr kompakt, wirkt im Gegensatz zu den üblichen Avid Bremsehebeln aber wie ein hässliches Entlein. Aber das ist auch wieder Geschmackssache. Da mittlerweile an vielen Mountainbikes serienmäßig Avid Bremsen verbaut sind, werde ich versuchen hier immer einen Vergleich zum Bremsverhalten meiner Avids herzustellen.
Nachdem wir die Bremse eingefahren haben begeben wir uns auf die ersten Kilometer um einen Eindruck von der Bremse zu bekommen. Gleich zu beginnt fällt der kurze Hebel auf, welcher eine kleinere Auflagefläche für den Finger bietet. Das ist nur marginal, aber die Ergonomie der Avids wird nicht erreicht. Auch die Hebelbewegung ist einen Tick anders, so muss man beim ziehen des Hebels erst einen Anfangswiederstand überwinden, welcher sich wie eine Rasterung anfühlt. Was im Stand deutlich spürbar ist, ist uns beim Fahren aber nicht einmal negativ aufgefallen. Auch ist bei den neuen Shimano Stoppern wesentlich deutlicher das Anlegen der Beläge an der Scheibe am Hebel zu spüren. An genau diesem Punkt ändert sich nun das Hebelverhältnis und wir haben den restlichen Hebelweg als Dosierbereich zur Verfügung. Dieser ist zwar subjektiv kleiner als bei Avid, lässt sich aber trotzdem gut nutzen. Bei schnellen Abfahrten musste ich mich allerdings etwas daran gewöhnen, da ich bei deutlich weniger Weg und Kraft am Hebel stärkere Verzögerungen erhielt, als ich es sonst mit meinen X9 Carbon Hebeln gewohnt war. Ein weiter Grund für die bessere Performance zur X9/CR könnte auch im größeren Sattelkolben zu finden sein. Dieser hat nicht nur einen größeren Durchmesser, sondern wird auch aus Keramik gefertigt.
Da es hier in Leipzig keine wirklich langen Abfahren gibt, kann ich zu diesem Zeitpunkt noch nichts zum Thema Fading sagen. Sollte ich das Bike nochmal mit in die Berge nehmen, wird es dazu auf jeden Fall einen Teil 2 des Tests mit Langzeiterfahrungen geben.
Fazit:
PRO | CONTRA |
-Preis (ab ca. 65 € ohne Bremsscheibe)
-Unterhalts- und Reparaturkosten
-Bremskraft (geringe Hebelkräfte notwendig)
-kompaktes Design
-Griffweitenverstellung gut erreichbar
-ICE TEC + Servo Wave
-(Free Stroke Mod)
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-Ergonomie
-Optik (subjektiv)
-Gewicht (290g ohne Scheibe)
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Wie schon gesagt, die Optik ist so ne Sache, aber die Bedienbarkeit ist meiner Meinung nach deutlich komfortabler als bei Avid. so oft braucht man das aber nicht. daher halte ich ne inbusschraube nicht für die schlechteste Idee. Aber die Bedienbarkeit ist halt unterwegs so ne Sache, wenn man es denn mal braucht.
Den Unterschied merkst du nicht. generell hält dot einfach höhere temps aus als mineralöl. Shimano tut ja aber auch alles um die temps vom Öl freizuhalten, von daher scheint sich das zu relativieren. das ist auch so die allgemeine Meinung die man so liest.
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Da ich nun auch Gelegenheit hatte, die Bremse mal auf einem kleinen Trail zu testen, bleibt nur hinzuzufügen, dass sie hinsichtlich der Performance einwandfrei arbeitet und subjektiv vor der vorher montierten X9 liegt.
Der kurze Widerstand auf den ersten 1,5mm des Bremsweges macht sich im Gebrauch nicht bemerkbar.
Zur Ergonomie des Bremshebles lässt sich sagen, dass er zwar nicht so „schick“ wie der Avid ist aber durch seinen kompakteren Aufbau bei Bedienung mit einem Finger mehr als ausreichend Bremskraft übermittelt.Preis/Liestungstechnisch ein guter Griff wie es scheint, man muss sich allerdings an die Optik gewöhnen.
Gruß
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Das Einstellrädchen für die Griffweite am Bremshebel sieht sehr wuchtig und unförmig aus. Das kenne ich von Hayes als Inbusschraube bzw. von Avid als kleineres unscheinbareres Rädchen. Wie ist es mit der Bedienbarkeit?
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Ergänzung:
Merkst du einen Unterschied zwischen DOT (müsste ja bei deiner Avid drin sein) und Mineralöl bei der SLX?!
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die Ice Tec Scheibe kostet doch keine 100€… die Scheiben gehen bei ca 20€ los und die ICE Tec kosten ca. 30-30 €, es gibt aber auch noch das zwischending, mit dem Ice Tec Alu Spider aber ohne Verbundbremsscheiben, die kosten wohl so 20-25 €. Gibts alle als Centerlock wie auch 6-Loch Modell.
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Hört sich wirklich sehr interessant an, die Bremse…
Was ist über die standardmäßige Schreibe zu sagen? Hab die glaube bei Actionsports für irgendwas um die 100€ gesehen…
Auf jeden Fall ist der Preis ja nen Knaller.
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