JP.Schmitt | On 5. September 2013
Zum Schluss die Bilder vom vierten Tag auf der Eurobike 2013. Und natürlich darf auch beim Thema Bike ein bissel Sexappeal nicht fehlen ;-). In dem Sinne, genießt die Bilder und wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Eurobike.
Tür auf, Bike rein und fertig gewaschen wieder raus! Wer’s braucht!
Ergon GE1 im Detail
Ergons Erklärungen zum GE1
Außerdem gibt es einen neuen MTB Sattel
Der SME3 soll sich ebenfalls durch seine flache Bauform und V-Form für häufige Positionswechsel besonders gut eignen, wie sie zB bei Enduro Rennen vorkommen
Wie auch bei dem bereits erhältlichen SM3 wird es eine Standard Version, eine Pro und eine Pro Carbon Variante geben
Der SRX3 Sattel soll sich durch seine V-Form besonders für Cyclocross eignen
Die CF3 Pro Carbon gibt es nun auch mit Nachsitz
Der erste Ergon Rucksack mit Rückenprotektor; BA3Evo Protector mit 15+2L Volumen
So sieht er im Detail aus, Ergons erster Rückenprotektor, der nur 140g wiegen soll
Die Rucksackpalette wird bei Ergon nun durch den BC2 ergänzt; wahlweise in blau…
…oder aber im schlichten schwarz
Überarbeitet wurde der HX2 Handschuh von Ergon
So wurde der Innenhandbereich komplett nahtfrei gestaltet
Das Ghost AMR Lector Riot 9 strahlt in seinem weißen Kasten
Im eckigen Steuerrohr befinden sich große Öffnungen, die das Verlegen der Züge im Inneren des Rahmen vereinfachen sollen
Der Dämpfer ist schwimmend gelagert
Während sich der Umwerfer per Direct Mount Befestigung austoben darf, fällt der Tretlagerbereich durch den schwimmend gelagerten Dämpfer massiv aus
Die Wippe des Riot ist eher filigran aus
Hier ist die untere Dämpferaufnahme, welche nach unten wegtaucht, schön erkennbar
So sieht er aus, der neue Hope Tech 3 Hebel
Der Tech3 Hebel mit I-Spec Aufnahme und Shimano XT-Shifter
Das Gehäuse des Hebels ist kleiner geworden
Der Griff bietet nun mehr Grip
Der Nachfolger der Hope M4 nennt sich E4 und soll sich besonders an Enduro Fahrer richten
Geändert wurde der Leitungsanschluss, welcher nun auf die Innenseite des Gehäuses wandert
Hope spendiert der Pro Evo II Nabe nun 16 Rasterpunkte mehr, damit begnügen sich die Sperrklinken nun nicht mehr mit 24, sondern mit 40 Klicks
Lezyne hat die Femto Drive überarbeitet; die Linse steht nun etwas heraus und bietet somit eine deutlich bessere seitliche Sichtbarkeit
Im Gehäuse der bereits bekannten Mega Drive präsentiert sich die neue Lezyne Deca Drive mit drei LEDs, die für bis zu 800 Lumen Output sorgen
Die Elektronik soll dafür sorgen, dass die Lichtmenge über fast die gesamte Akkulaufzeit konstant bleiben soll
Ebenfalls neu ist die Hecto Drive, welche mit bis zu 100 Lumen vorne und 15 Lumen hinten die Nacht erhellen soll
Eine Lampe, zwei Gesichter; Die Zecto Drive Pro ist der Allrounder
Während zwei weiße LEDs für 160 Lumen sorgen, generiert eine rote LED 40 Lumen; außerdem lässt sich die Lampe per integriertem Klipp auch am Rucksack befestigen
Der Clip ist Bestandteil des Gehäuses und hält auch den Gummistrap für die Lenkermontage
Zecto Drive vorne (80 Lumen)
Zecto Drive hinten (20 Lumen)
Im Pressegarten wurden wir Journalisten bestens verköstigt und konnten kurz dem Troubel entfliehen
Eurobike Bühne mit Modeschau
Die Modeschau der Eurobike im vollen Gang
Bei Nicolai gabs einen interessanten Antrieb samt Carbon Riemen und Getriebebox zu sehen
Effigear nennt sich diese neue Getriebebox
Dieses Geschoss wiegt 6,7Kg, wohl auch aufgrund des Open Carbon Rahmens und der Lauf Blattfedergabel
Man mag es kaum glauben, aber der Open Rahmen wiegt ca. 100g weniger als die Gabel!
Meeting der Leichtbaukomponenten; Sram XX1 Shifter, Open Rahmen, Lauf Gabel, AX Lightness Lenker
Der LRS ist zwar keine eigene Entwicklung, je nach Verkaufszahlen wird aber darüber nachgedacht, in Zukunft eigene Laufräder zu entwickeln und zu bauen
Die Nabe des 479,90€ kostenden RaceFace Laufrades begnügt sich mit 28 Edelstahlspeichen
Daneben steigt RaceFace ebenfalls in den Pedalmarkt ein
So wird es ein Atlas Pedal geben, welches mit 10 Pins pro Seite und einem Gewicht von 355g daher kommt
Darunter findet man mit dem Aeffect ein günstigeres Pedal, welches ohne gedichtetem Lager und 20g mehr auf den Rippen zu haben sein wird
Die neue RaceFace Next SL Carbonkurbel wiegt inklusive Lager 525g
Auf dem Kettenblatt wechseln sich schmale und breite Zähnchen ab, wodurch ein fester Sitz der Kette auf dem Kettenblatt garantiert sein soll
Rotwild meets AMG
Die neue XTR Ice-Tech Freeza Scheibe im Detail
Hightech gab es auch bei der neuen Shimano Bekleidung zu sehen; wird dieses Synthetikkneul nass, entsteht durch sich bewegende Moleküle wärme
Shimano Rucksack mit integrierter Halterung für Bügelschlösser
Der Rahmen des Simplon Kuro
Das Steuerrohr des Kuro im Detail
Der Hinterbau des Kuro vergnügt sich mit einem RockShox Monarch und Sram XO1
Hoppe Hoppe Biker, wenn er fällt, dann schreit er!
Eigentlich nur ein Gag für die Messe, aufgrund des regen Interesses ist aber auch eine Serienproduktion in Überlegung
Inspired by Heinz Erhardt
Dem ist nichts hinzuzufügen!
Für die Trigger-Freunde hat Trickstuff bald auch Daumenschalter für Rohloff und Pinion im Programm
Die Lösung für so manches Problem kann so einfach sein
Endlich finden auch Sram Shifter an der Shimano I-Spec Aufnahme ihren Platz!
Trickstuff Bremsscheibe mit abgeflachten Ecken zum besseren Einfädeln zwischen die Bremskolben
Völlig abgespacetes gabs bei Tune
Die neue Bezeichnung für 1-fach = Monocross
Ebenso wie frische Latexmilch von der Gummikuh
Wo sich gedreht wird, fallen auch mal Späne
Moveloc nennt sich diese neue Stütze von Vecnum und bietet bei 200mm Verstellweg drei Positionen
In Serie soll auch eine interne Zugansteuerung ala Reverb Stealth möglich sein
Die Stütze wird mechanisch angesteuert, ist mit wenigen Handgriffen selbst zu öffnen und glänzt mit solidem und durchdachtem Aufbau
Dieses kleine Hebelchen sorgt zusammen mit dem Carbonröhrchen und einem kleinen Flaschenzug für eine einfache und effektive Gabelabsenkung
Biker, nehmt euch in Acht!
So sieht die AGE fürs Rennrad aus
Während der MTB AGE Umwerfer klassisch auf Gelenke setzt…
…Verzichtet man bei der Rennrad Version auf jedes Gelenk
Statt dessen wird der Umwerfer durch zwei Kolben bewegt
Hinterbau des Alutech Teibun
Carbon Sitzstrebe trifft auf Alu Kettenstrebe und Sram XO1
Mögliche Farbkombinationen des Teibun
Kein Serienlook, sondern ein komplett unbehandelter Rahmen, der es so in freier Wildbahn nicht lange überleben würde
Miss Nicolai I
Entdeckt trotz perfekter Laufraddeckung
Prost!
Fachgespräche können so schön sein, hier bei Lezyne
Angie Hohenwarter @ Lezyne
Hoffentlich schützt der Helm dieses Prachtexemplar von Kopf noch lange Zeit!
Nebenwirkungen nach Kontakt mit H.165 Carbon
So verständigt man sich also zwischen Bike Ahead und Haero Carbon
Diese Hörner dürften weit aus wertvoller sein, als ihre natürlichen Kollegen
Der Rahmen ist auf 10 Stück limitiert, die Mädels sind einmalig
Dem ist nichts hinzuzufügen…
Italienische Radklamotten von De Marchi gepaart mit deutscher Schönheit
Strong like a bear = Supurb
Es gibt Momente, da wird das Biken erst einmal uninteressant
Mit (ok, hier ohne) Schirm, Charme und Melone(n)
Corratec zeigte dieses, für Messverfahren, komplett verkabelte Fully
Comments