2012 geht´s locker flockig auf die Piste!
…so oder so ähnlich lautete mein Vorsatz, als ich mich in die Tiefen des virtuellen Bike-Part-Marktes stürzte, auf der zielstrebigen Suche nach einem geeigneten Fully für mich.
Warum?
Die Erklärungen sind schnell (konstruiert und) gefunden: Natürlich aus Spaß an der Freude! Aber sicherlich auch, da mein jetziges MTB Sherley immer mehr zum Stadtrad „verkommt“, mich mit Gepäckträger und Taschen nahezu täglich zur Arbeit und zurück bringen muss und zudem ausstattungstechnisch noch viel Spielraum nach oben lässt 😉
Dabei kann ich froh sein, dass das gute Stück überhaupt kompatibel ist zu einer derartigen Vergewaltigung, die es allerdings bis jetzt souverän meistert! Die Dame wird wohl ihr weiteres Dasein als Touren- und Stadtrad mit viel Gepäck fristen, oder darf herhalten, wenn es mal um eine gemütliche Feierabendrunde geht. Fairer Weise muss man dazu sagen, dass ein Cube Attention sowieso nicht zwingend für hartes Gelände ausgelegt ist. Da ich langfristig allerdings auch etwas anspruchsvollere Gefilde mit dem Rad ergründen möchte, ist eine Neuinvestition für mich eine durchaus logische Folge.
Es sollte also zeitnah etwas gefunden werden, dass
1. die Federwegslücke nach oben schließt (Sherley kommt mit soliden aber nicht abenteuerlichen 100mm daher)
und
2. ständig geländetauglich zur Verfügung steht und potentiell SPAß macht.
Grundsätzlich war ich sehr offen in Bezug auf die Frage, ob es ein Bastler oder „Draufsetzt- und Wohlfühlrad“ werden soll. Der gegenwärtige Kontostand, das Jucken in den Fingern und schließlich ein großes Onlineauktionshaus brachten mich allerdings zur folgenden Entscheidung:
DAS ist Kenny, oder besser ein Canyon Nerve ES 8.0. Für ein Modell, das schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat (der Rahmen ist aus 2007!) sieht alles noch extrem hochwertig aus. Ich habe mir das gute Stück sehr lange und gründlich angesehen, da der Rahmen ja bereits in Benutzung war und vor allem nach dem Bericht von Marco hier im Blog mit seinem Fixie. Ich konnte allerdings KEINE Mängel finden! Verbaut ist bereits ein Rock Shox Pearl 3.3 Dämpfer. Der angegebene Federweg beläuft sich auf 140mm. Außerdem fand ich bereits einen Cane Creek Steuersatz, die originale Canyon Sattelklemmung, sowie einen SRAM X.9 Umwerfer vor. Die Farbe ist „Sand Blasstet Anodized Grey“ und das Gewicht beläuft sich laut Hersteller auf 2760 g.
Ich habe mich bei diesem Modell für Rahmengröße M ( 18,5″) entschieden bzw. war er eben nur in dieser Größe angeboten. Ich hoffe, dass ich damit glücklich werde, da ich auf meinem jetzigen 20″ Hardtail doch sehr gestreckt sitze und es mit dem Fully ja auch etwas agiler durch die Lande gehen soll. Beim Vergleich der Maße konnte ich allerdings keine großen Unterschiede feststellen. Die Oberrohrlänge ist mit ca. 54cm nahezu identisch dem Cube. Das Standrohr ist mit 47cm sogar einen Zentimeter länger. Allerdings muss man natürlich den Federweg berücksichtigen.
Nun geht die Suche nach geeigneten Teilen los! Mit an hundert Prozent grenzender Wahrscheinlichkeit wird zuerst der Umwerfer gekickt. In Bezug auf die Gabel bin ich noch auf der Suche, bewege mich aber im Moment in Richtung Rock Shox Pike, Revelation oder Magura Thor. Wenn ich ein Schnäppchen finde darf es auch eine TALAS sein 🙂 Grundsätzlich sollte die Gabel allerdings die 140mm Federweg anbieten und im Idealfall absenkbar sein. Eine bereits gebrauchte Kindshocks i900 Sattelstütze (absenkbar) ist bereits auf dem Weg. Ein neuer Veltec V two Laufradsatz sollte morgen eintreffen. Dieser ist nach meinen Recherchen zwar relativ schwer, besitzt aber davon abgesehen ein nahezu unschlagbares Preis-/Leistungsverhältnis. Zudem ist ein extra schwarz eloxiertes Schaltauge ebenso bereits unterwegs (DANKE schonmal dafür Jonas!).
Die weiteren Komponenten müssen noch das kognitive Auswahlverfahren durchlaufen 😉
Ich werde euch zeitnah informieren wenn es etwas neues gibt! Jetzt geht´s erstmal raus nochmal die Sherley ein bisschen quälen!
-
Schade für das Cube… aber der Rahmen ist echt sahne. Mal sehen wann ich es dir gleich tun werde…
-
Schade für das Cube… aber der Rahmen ist echt sahne. Mal sehen wann ich es dir gleich tun werde…
-
Die Canyon Rahmen haben echt eine sehr gute Qualität, besonders was die Schweißnähte angeht. Hatte neulich selber noch einen (allerdings Hardtail) in der Hand und eigentlich wollte ich mich nicht von ihm trennen – aber Geld regiert eben die Welt 😀
Viel Spaß beim Aufbau 🙂
-
Haha sehr schön… amüsant und aufschlussreich! 😀
Comments